Newsletteranmeldung Follow us!  

Verantwortung

Verantwortungsvolles Handeln steht bei uns als MIAVIT an erster Stelle. "Prävention statt Medikation", so sagte einst unser Firmengründer Dr. Hans W. Niemeyer. 
Unter diesem Leitsatz möchten wir seit über 50 Jahren für eine nachhaltige und wirtschaftliche Futtermittelversorgung unserer Kunden garantieren. Durch die Futtermittelzusatzstoffe (u.a. Vitamine und Spurenelemente) soll der Gesundheitszustand der Tiere verbessert werden. Zudem wird ein wichtiger Beitrag zur Antibiotikareduzierung geleistet. Durch unsere Arbeit tragen wir zu einer gesunden Ernährung und einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität bei.

 

 

Kontinuierliche Verbesserung

Nachhaltiges Handeln ist ein Grundsatz, welcher fest im Unternehmen verankert ist. Die MIAVIT als Familienunternehmen stellt sich ökologisch wie auch unternehmerisch nachhaltig auf, um den Erfolg langfristig beizubehalten. Interne sowie externe Maßnahmen sorgen dafür, dass wir als Unternehmen den gesellschaftlichen wie ökologischen Anforderungen gerecht werden.

miavit-grafik

Umwelt 

Eine stetige Verbesserung im Hinblick auf die Umwelt ist ein festgelegtes Ziel der MIAVIT. Mit Hilfe unseres Energie Managements - welches seit 2015 ISO 50.001 zertifiziert ist – werden die Mitarbeiter kontinuierlich im effizienten Umgang mit Energie und Umweltbewusstsein geschult. Wir investieren stetig in unsere Anlagen, sodass wir mittels modernster und innovativer Technik energieeffizient aber auch ressourcenschonend unsere Produkte herstellen können. In den vergangenen Jahren konnten wir jedes Jahr Energieeinsparungen durch verschiedenste Maßnahmen vorweisen.
Unser Transportwesen wird kontinuierlich optimiert. Kurze Transportwege und eine effiziente Planung ermöglichen es, Emissionen einzusparen. Sofern die Möglichkeit besteht, beziehen wir die Rohstoffe und Verpackungen von regionalen Anbietern.

Mitarbeiter Verantwortung

Unsere Mitarbeiter stellen das wertvollste Kapital innerhalb des Unternehmens dar. Aus diesem Grund fördern wir aktiv die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ziel ist es, durch eine geringe Fluktuation einen festen Bestandteil an Mitarbeitern nachhaltig für das Unternehmen zu gewinnen. Speziell in der Produktion liegt unser Fokus auf einem festen Arbeitsverhältnis mit angemessener Vergütung. Wir verstehen uns als weltweiten Konzern in dem Menschen aus über 12 Nationen arbeiten. Diversität, Respekt und Vielseitigkeit sind wichtige Aspekte, die aktiv in unsere Firmenkultur integriert sind.

Neben dem Ziel der Mitarbeiterbindung liegt auch ein besonderes Augenmerk auf der Ausbildung. Als Ausbildungsbetrieb bieten wir aktuell 11 verschiedene Ausbildungsberufe an. Uns ist es wichtig, dass wir junge und qualifizierte Mitarbeiter für unsere Unternehmung gewinnen. Durch unser Engagement im Ausbildungswesen wurden unsere Hauswirtschaftsabsolventen schon mit Preisen im Regional- und Landesentscheid ausgezeichnet. 

miavit zusammenhalt

 miavit identifikation

Regionale Verantwortung

Als kommunaler und regionaler Arbeitgeber identifizieren wir uns fest mit dem Südoldenburger Land. MIAVIT als inhabergeführtes Unternehmen ist es wichtig, durch eigene Investitionen und Wachstum den Erfolg des Betriebes weiterzuführen und vorort Arbeitsplätze zu schaffen. Dazu gehört im Wesentlichen der Ausbau der Zentrale in Essen Oldenburg, von der aus die globalen Töchterfirmen gesteuert werden.

Gesellschaftliche Verantwortung

MIAVIT stellt sich neben der unternehmerischen auch der gesellschaftlichen Verantwortung. Seit 1992 unterstützt die MIAVIT den Basketballverein RASTA Vechta und fördert damit langfristig die sportlichen Events sowie die Jugendarbeit.

Die Förderung von Nachwuchsspielern ist ein wichtiger Aspekt, um langfristig den Mannschaftssport in der Region zu stärken.

Neben dem sportlichen Aspekt ist die MIAVIT auch mit verschiedenen Hochschulen in Kontakt. Hierzu gehören beispielsweise die Betreuung von Abschlussarbeiten, die vom Bachelor bis zur Promotion im Bereich Agribusiness reichen. Des Weiteren unterstützen wir noch weitere Projekte, die innerhalb unserer Gesellschaft wichtige Arbeit leisten.

Zusätzlich verpflichten wir uns auch in unser Lieferkette ethisch zu handeln. Seit 2015 sind wir SEDEX Mitglied und tragen zu einer kontinuierlichen Verbesserung bei. Wir möchten somit sicherstellen, dass eine Transparenz im Hinblick auf Arbeitnehmerrechte, Umwelt und Geschäftsethik hergestellt wird.

Sicherung der Werte und Normen

In einer Welt der ständigen Änderungen ist es uns wichtig, für die Werte und Normen der MIAVIT einzustehen. Im Folgenden steht Ihnen der Verhaltenskodex der MIAVIT zum Download zur Verfügung. 

Verhaltenskodex zum Download